Parodontitis Therapie

Parodontitis, auch Parodontose genannt, ist die Bezeichnung für eine Entzündung des Zahnbettes. Diese Erkrankung beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung Gingivitis und bleibt oft unbemerkt. Mit der Zeit kann die Entzündung auf das umliegende Bindegewebe und auf den Kieferknochen übergreifen,

Wie verläuft eine Parodontitis?

Das Tückische an einer Parodontitis ist, dass sie jahrelang schmerzfrei verlaufen kann, bevor sich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit starke Schmerzen einstellen.
Die Krankheit verläuft in Schüben. Entwickelt sich dich Gingivitis zu einer Parodontitis, löst sich das Zahnfleisch vom Zahn und bildet Taschen. Diese Taschen bieten den perfekten Nährboden für schädliche Bakterien, die wiederum eine Parodontitis auslösen.
Durch die fortschreitende Vertiefung dieser Taschen bildet sich das Zahnfleisch immer weiter zurück, was zum Abbau von Gewebe und Knochen führt. Bleibt die Parodontitis weiterhin unbehandelt, kommt es mit fortschreitendem Prozess zur Lockerung des Zahnes.

So behandeln wir Ihre Parodontitis

Um eine Parodontitis zu diagnostizieren, nutzen wir eine kleine Messsonde, mit der wir die Taschentiefen der einzelnen Zähne messen und anschließend vergleichen. Nach der Ermittlung des Blutindexes (Parodontaler Screening-Index) erhalten wir Aufschluss über den genauen Zustand Ihrer Zähne und können die weitere Behandlung planen.

Reinigung und Entfernung von schädlichen Bakterien

Der erste Schritt zur erfolgreichen Behandlung einer Parodontitis sieht vor, die Bakterienherde zu eliminieren. Die gründliche Reinigung der Zahnoberfläche unter örtlicher Betäubung kann bereits ausreichen, um eine Parodontitis zu stoppen.
Breitet sich die Entzündung dennoch weiter aus, kann ein kleiner chirurgischer Eingriff notwendig sein: Durch die Lösung der Zahnfleischränder vom Zahn und Knochen liegt die Sicht auf die Zahnfleischtaschen frei. Darauf folgt eine Reinigung der Beläge und des betroffenen Gewebes.

Behandlung freiliegender Zahnhälse

Sollten durch die Parodontitis die Zahnhälse bereits frei liegen, ist es mithilfe eines mikrochirurgischen Eingriffes möglich, durch eigenes Gewebe eine ästhetische Rehabilitation vorzunehmen. Dieser Eingriff erfolgt ebenfalls unter örtlicher Betäubung und ist für Sie als Patient nicht mit Schmerzen oder größere Belastungen verbunden.

So schützt unser Team Sie vor Parodontitis

Unser Zahnarztpraxisteam in Mannheim bietet im Rahmen der halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung die Möglichkeit zur frühzeitigen Erkennung von Parodontitis. Nehmen Sie diese Termine unbedingt wahr. Je früher wir eine Parodontitis erkennen, desto besser lässt sie sich behandeln.

Zusätzlich empfehlen wir in diesem Zuge eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung. Mithilfe unserer modernen Ausstattung und durch unsere anatomischen Kenntnisse sind wir in der Lage, Stellen zu reinigen, die Sie zu Hause nicht erreichen können.
Empfehlenswert sind mindestens zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr, um Parodontitis langfristig vorzubeugen.

So beugen Sie einer Parodontitis zu Hause vor

Sie können einen Parodontitis effektiv entgegenwirken, indem Sie folgende Punkte beachten:

erisa-sulo-logo

Roteichenring 1