Wurzelkanalbehandlung in Mannheim - Die Alternative zum Zähne ziehen

Wir sind in der Lage, selbst einen abgestorbenen oder entzündeten Zahn zu erhalten. Durch eine Wurzelkanalbehandlung können wir das Ziehen des defekten Zahnes vermeiden und ersparen Ihnen somit unnötige Kosten für Brücken und teuren Zahnersatz.

Die Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Mannheim erfolgt durch spezielle medizinische Instrumente, die eingedrungene Bakterien effektiv entfernen. Eine erfolgreich durchgeführte Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis kann Ihren Zahn für weitere Jahre bis Jahrzehnte erhalten.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Die Wurzelkanalbehandlung ist oft das letzte Mittel, einen infizierten Zahn noch zu retten. Der Eingriff ist Routine und verläuft in der Regel ohne Komplikationen.

Eine Wurzelbehandlung ist in den folgenden Fällen ratsam:

Zahnwurzelentzündung

Ist die Zahnsubstanz durch aggressive Bakterien angegriffen und bleibt dies unbemerkt, können sie sich im Innern Ihres Zahnes einnisten. Dort vermehren sie sich ungehindert weiter. Durch die unerkannte Karies stellt sich dann eine Entzündung der Zahnwurzel ein. Meist spüren Patienten erst ab diesem Moment, dass Ihr Zahn infiziert ist.

Die Wurzelbehandlung entfernt diese Bakterien möglichst vollständig und es ergibt sich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn weiterhin bestehen bleibt.

Schlechter Zahnersatz

In einigen Fällen ist es notwendig, vor dem Einsetzen einer Krone oder Zahnbrücke eine Wurzelbehandlung durchzuführen. Ist der Zahnarzt gezwungen, die Zahnsubstanz so weit abzutragen, dass das Zahnmark teilweise oder vollständig frei liegt, können Bakterien im Mund ungehindert eindringen. Sie verursachen unweigerlich eine Entzündung der Zahnwurzel. In diesen Fällen kann eine prophylaktische Wurzelbehandlung ratsam sein. Sie beugt der Zahnwurzelentzündung vor, indem der Zahnarzt das Zahnmark restlos entfernt. Kronen und Zahnbrücken haben dadurch einen wesentlich längeren Bestand.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis ab?

Nachdem wir uns die Zeit für ein aufklärendes Gespräch mit Ihnen genommen haben, vereinbaren Sie bei uns Ihren Wunschtermin zur Wurzelkanalbehandlung.

Sollte Ihr Zahnnerv noch nicht abgestorben sein, verwenden wir ein lokales Betäubungsmittel. Dieses Anästhetikum ist individuell auf jeden Patienten abgestimmt und ermöglicht eine völlig schmerzfreie Behandlung.
Die eigentliche Behandlung beginnt mit dem Aufbohren des betroffenen Zahnes bis zum Nerv. Ziel ist es, diesen Nerv zu entfernen und den Hohlraum mit einer desinfizierenden Lösung zu spülen. Das Mittel entfernt die zurückgebliebenen Bakterien und kleine Feilen ermöglichen das Ausräumen des Zahnes.

Ist die Entzündung noch nicht weit fortgeschritten, verschließen wir Ihren Zahn wieder mit Füllmaterial. Sollte die Infektion schon weiter fortgeschritten sein oder handelt es sich um resistente Bakterien, kann es vorkommen, dass sich die Behandlung über einen längeren Zeitraum mit mehreren Terminen erstreckt.

Je nach Zustand des defekten Zahnes variiert auch die Heilungsphase. Die Behandlung an sich kann bereits nach 40 Minuten beendet sein. In einigen schweren Fällen kann sie aber auch deutlich länger dauern. Nur so können wir gewährleisten, dass wir alle schädlichen Bakterien restlos entfernt haben.

Empfehlenswert ist das Überkronen des behandelten Zahnes nach dem Eingriff. Der Substanzverlust macht ihn anfälliger für mechanische Einflüsse und durch die Krone ist der langfristige Erhalt wahrscheinlicher.

Unser Team lässt Sie bei der Wahl Ihrer Behandlung nicht im Stich! Wir kümmern uns um jeden Patienten individuell und passen uns Ihren Wünschen und Vorstellungen an. Dabei unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen und unserer Expertise im Bereich der Zahnmedizin. Unsere Zahnarztpraxis bietet Ihnen eine Wurzelbehandlung in Mannheim, die sich von der Empfehlung und Aufklärung, über die Behandlung bis zur Nachsorge erstreckt.

erisa-sulo-logo

Roteichenring 1